Black - Scholes - Formel

Diese Formel ist ein finanzmathematisches Modell zur Bewertung von Finanzoptionen (z.B. Derivaten, Aktien, Rohstoffen,...) bis zur Fälligkeit einer Option. Trotz verschiedener Schwächen wird das Modell zur Berechnung der Aktie oder Option u.ä. bis zu deren Fälligkeit häufig angewendet.

1973 veröffentlichten (nach zweimaliger Ablehnung durch renommierte Zeitschriften) Fischer Black und Myron Samuel Scholes diese auf dem Prinzip der risikoneutralen Bewertung beruhende Formel. Sie gilt für die Finanzwirtschaft als ein Meilenstein! Robert C. Merton war ebenfalls an der Ausarbeitung beteiligt, veröffentlichte jedoch einen separaten Artikel. Scholes und Merton wurden für die Entwicklung dieses Modells mit dem Preis der schwedischen Reichsbank für Wirtschaftswissenschaften 1997 geehrt.

Myron Samuel Scholes und Robert C. Merton erhielten den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Fischer Black erlebte diese hohe Auszeichnung leider nicht mehr. Er war 1995 verstorben.



zurück