ANTWERPEN - CENTRAL

Hauptbahnhof Antwerpen/Region Flandern/Belgien

Entwurf der Halle: Ing. Clement Van Bogaert
Architekt : Louis de la Censerie (steinernes Empfangsgebäude - inspiriert vom Bahnhof Luzern und dem Pantheon in Rom).
Eröffnung: 11. August 1905
Halle: 186 m lang, 66 m breit, aus Stahl, 43 m hoch (berücksichtigte die Abgase der Dampflokomotiven)
Kuppel: 75 m hoch

„Bahnhofskathedrale“ wird der Bahnhof Antwerpen Centraal im Volksmund genannt. Völlig zu Recht, denn die gigantischen Ausmaße des Bauwerks erinnern tatsächlich an einen großen Sakralbau. Täglich frequentieren den Anlaufpunkt 540 Züge, die z.B. nach Rotterdam, Lüttich, Gent oder Brügge weiter fahren. Der heutige Bahnhofsbau entstand 1899 als Kopfbahnhof. Die Bahnhofshalle ist aus Stahl konstruiert, die Vorhalle mit Kuppel im eklektizistischen Stil aus Vinalmontstein. In den 60er Jahren sollte der Bahnhof wegen seines schlechten Zustandes abgerissen werden, wurde dann aber unter Denkmalschutz gestellt und ab 1993 grundlegend renoviert (Bahnbetrieb auf 3 Ebenen). Ein weiterer unterirdischer Bahnhofsteil wurde am 23. März 2007 eröffnet. Die nunmehr 4 Ebenen des Bahnhofs werden mit 40 Aufzügen und 48 Rolltreppen verbunden. Das imposante Empfangsgebäude blieb erhalten, auch in seiner Funktion.
Für zahlreiche Filme und Serien diente der Bahnhof als Kulisse.

Als König Leopold II 1905 bei der Eröffnung den Bahnhof das erste Mal sah, fiel ihm dessen offensichtliche Größe auf. Seine Reaktion darauf war: „C‘est une petite belle gare“ (Das ist ein netter, kleiner Bahnhof).



zurück